Manchmal ist das größte Glück ganz klein.

Gerade eben habe ich hier auf Facebook wieder so einen Spruch gelesen, der immer mal wieder auf irgendwelchen mehr oder weniger hübschen Hintergründen geschrieben steht und dann hier auf Facebook fleißig durch die Gruppen geteilt wird.

„Ich habe zwei gesunde Kinder, ich bin der reichste Mensch der Welt“ steht dort geschrieben.

Was soll das denn heißen?

Sprechen wir also heute doch mal über Dankbarkeit, Gesundheit und Reichtum!

Das große Blühwürmchen war bei ihrer Geburt furchtbar krank. Es gab schwere Komplikationen, sie musste reanimiert, beatmet und ins künstliche Koma gelegt werden. Tagelang wussten wir nicht, ob sie diese Strapazen überleben wird, ob und wenn ja, wie sie wieder aufwachen würde. Natürlich waren wir geschockt, verängstigt und fürchterlich besorgt. Die Tage zogen sich wie Kaugummi und zwischendurch war viel zu viel Zeit, um nachzudenken und die unterschiedlichen Szenarien im Kopf durchzuspielen. Was wäre, wenn sie das nicht schafft? Was wäre, wenn sie eine lebenslange Beeinträchtigung haben würde?

Genau, was wäre dann? Das Leben würde weitergehen. Anders vielleicht, als man es sich vorgestellt hätte, aber es würde weitergehen. Ich habe oft von Menschen gelesen, die ihr Kind verloren haben, dass sie trotzdem froh sind, ihr Kind einmal berührt zu haben, es im Arm gehalten oder in die kleinen Augen geblickt zu haben. Trotz dieses fürchterlichen Erlebnisses sind sie dankbar und auch reich. Reich an Liebe für ihr Kind.
Auch mit einer Behinderung geht das Leben weiter. Und auch dort sind die Eltern genau so reich an Liebe zu ihrem Kind, wieso denn auch nicht?

Ich glaube nicht, dass nur „gesunde“ Kinder das Leben bereichern! So ein Quatsch!

Das Blühwürmchen hat gekämpft. Sie hat unser Leben so viel reicher gemacht und man sieht und merkt ihr die Blessuren ihrer ersten Lebenswochen kaum noch an. Sie ist schlau, sportlich, fröhlich. Trotzdem bleiben da Narben. Sichtbare und unsichtbare bei ihr und bei uns. Wir sind unglaublich dankbar, dass sie auf diesen Bildern da unten so strahlen kann, dass sie glücklich ist, dass sie einfach sie ist. Egal, ob gesund oder nicht, sie würde unser Leben immer reicher machen!

„Manchmal ist das größte Glück ganz klein“ – Das ist mal ein Spruch, der mir gefällt und an dem ich gar nichts auszusetzen habe.
Man sollte wirklich die kleinen Dinge im Leben feiern. Zum Beispiel, dass bald wieder Frühling wird. Der Frühling hat so viel mit Leben und Anfang zu tun, da finde ich, sollte er sogar richtig „gerockt“ werden. Deshalb machen wir einfach mal mit beim #frühlingsrocken von Lillestoff. Genäht habe ich dafür aus dem wundervollen Alpaca-Sweat aus unserem März-Kreativkästchen für Mädchen eine Kombination aus selbstgebasteltem Ballonrock und Stulpen und einem Pullover (Bijou von Rosarosa). Das Blühwürmchen möchte dieses Outfit eigentlich gar nicht mehr ausziehen.

_MG_0580 _MG_0598 _MG_0604 _MG_0609 _MG_0617

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Nutzung der Kommentarfunktion die durch Sie angegebenen Daten (zumindest Kommentar, Name und E-Mail-Adresse), sowie Ihre zum Zeitpunkt des Kommentars zugewiesene IP-Adresse in unserer Datenbank gespeichert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


*