Frau Lehrerin in Aktion

Bei den ganzen Nähwerken, die ich euch hier zeige, vergessen Viele, dass ich nicht „nur“ Näherin bin. Zwischendurch häufen sich die Anfragen, ob ich nicht „mal eben“ etwas für sie nähen, ausbessern, umnähen könne. Ist für mich ja schließlich schnell gemacht und sie würden mir das ja auch bezahlen. Hmmm…

Ich kann eigentlich sehr schlecht „Nein“ zu solchen Anfragen sagen, denn meistens kommen sie von Freunden, Verwandten usw., aber auch bei den Facebook-Anfragen fällt es mir schwer etwas abzulehnen. Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, dann schaffe ich es einfach nicht noch etwas für Andere zu nähen. Ein Tag hat nur 24 Stunden und davon bin ich genau 24 Stunden lang Mutter meiner beiden Blühwürmchen, die mich zwar nicht die ganze Zeit über in Anspruch nehmen, aber eben doch immer mal wieder.

In meinem Leben 1.0 bin ich außerdem Lehrerin einer ersten Grundschulklasse und habe einen Lehrauftrag an der Universität.
Also habe ich mich im Laufe der letzten Wochen dazu entschieden keine Aufträge mehr zu nähen, denn dafür reicht meine Zeit nicht und meine Lust leider auch nicht immer. 😉

Nicht falsch verstehen! Ich nähe furchtbar gerne und ich nähe auch echt schnell und viel, wenn ich meine Hausaufgaben erledigt habe, der Haushalt einigermaßen in Schuss ist, die Kids beschäftigt sind oder schlafen und ich mein Hirnschaschlik sortiert habe. Ich vernähe unglaublich gerne Stoffe zur Probe, ich entwickle gerne Schnitte und probiere gerne immer wieder etwas Neues aus, einfach, weil ich da meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und es mich richtig fordert. Immer wieder die gleichen Sachen auf Bestellung nähen ist dagegen wirklich nicht mein Ding und ödet mich an.

„Einfach kann doch jeder“ steht auf einer Karte, die bei der letzten Stoffbestellung mit im Paket lag und genau das ist mein Motto. Ich möchte mir die Karte unbedingt einrahmen und über meinen Nähplatz hängen. Ich langweile mich nämlich wirklich schnell, brauche immer wieder Herausforderungen, vernähe Schnitte und auch Stoffe wenn möglich nur einmal und suche dann wieder etwas Neues aus. Genau so halte ich es auch in der Schule. Ich bin kein Mensch, der sich einmal einen Ordner anlegt und dann jedes Jahr wieder das gleiche Arbeitsblatt herausholt. Ich brauche Abwechslung!

Leider ist diese Einstellung nicht nur ganz schön anstrengend und arbeitsintensiv sondern auch teuer, denn wenn man immer wieder neue Stoffe, neue Schnitte, neue Bücher usw. braucht, dann geht das ganz schön ins Geld. Aber was tut man nicht alles für sein Seelenheil und ganz manchmal bekomme ich ja auch mal einen Stoff für ganz umsonst zugeschickt und dieser hier aus dem Nähstoffreich hat es mir ganz besonders angetan. Ich finde ihn so unglaublich großartig, dass ich ihn sogar für mich selbst vernäht habe. Schüler und Kolleginnen waren ganz begeistert und mir zeigt Leggings und Shirt (und das Kleid von meiner Puppe „Mira“) nochmal ganz deutlich, dass ich mit Leib und Seele Mama, Lehrerin und Näherin bin. Voll Schoolio!

Schnitte gibt es diesmal nicht. War einfach nur ein Versuch und zu mehr reichte der Stoff nicht. 😉 Das große Blühwürmchen hat nämlich auch noch etwas aus dem tollen lila Schoolio-Stoff bekommen, das ich euch irgendwann in den nächsten Tagen auch noch zeigen werde. <3

Verlinkt bei RUMS: http://rundumsweib.blogspot.de/

3 Kommentare zu Frau Lehrerin in Aktion

  1. Ja, das kenne ich auch…ich nähe auch furchtbar gerne aber wenn alle auf einmal etwas wollen ist das manchmal nicht einfach und auch für die Kreativität…. .

    Manchmal braucht man Luft zum Atmen auch beim Nähen. 🙂
    Der Stoff ist wirklich schön und deine genähten Sachen auch…

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂

  2. Wow, der Stoff ist ja megacool (und würde auch gut zu meinem heutigen RUMS passen *gg*)!

    Und zu deinen Äußerungen kann ich nur bestätigend nicken. Prioritäten sind wichtig! Da braucht man manchmal eine ganz bestimmte Hose, die einen wieder daran erinnert 😉

    GLG, Luci

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Nutzung der Kommentarfunktion die durch Sie angegebenen Daten (zumindest Kommentar, Name und E-Mail-Adresse), sowie Ihre zum Zeitpunkt des Kommentars zugewiesene IP-Adresse in unserer Datenbank gespeichert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


*