Happy Birthday Smalino

Genau heute vor einem Jahr, haben wir die Smalino-Seite auf Facebook gegründet. Über den ganzen Tag verteilt, werden wir daher auf der Facebookseite, im Blog und auch in unser Stoff-Gruppe unseren Smalino-Geburtstag mit euch feiern.

Es wird verschiedene Aktionen geben und wir werden unser Glück mit euch teilen. Schließlich wäre die Seite ohne euch nicht das, was sie heute ist. Ihr erweckt sie zum Leben mit euren Likes, euren Kommentaren und euren Anregungen und dafür möchten wir uns bei euch bedanken.

Beginnen möchten wir die Feierei mit ein paar privaten Eindrücken und Erklärungen, denn hinter dieser Seite stecken einfach nur wir: Andre, Malin und die Blühwürmchen.

Alle, die uns hier bei Smalino schon ein wenig länger begleiten, müssten mittlerweile mitbekommen haben, dass ich (und die anderen drei Familienmitglieder natürlich auch) Lillestoffe einfach furchtbar gerne habe. Qualität, Farben und Muster sind einfach hervorragend und dazu bin ich aus vielen Gründen ein riesen Fan von Bio-Stoffen.

Das liegt auch daran, dass die Haut an meinen Händen auf die Farben und anderen Chemikalien in den Stoffen stark reagiert. Ein angeborener und äußerst zuverlässiger Indikator für „guten“ Stoff sozusagen, denn je weniger rote Bläschen ich in den Handflächen beim Vernähen der Stoffe bekomme, um so besser ist der Stoff bzw. um so unbehandelter. Kein Witz: Für einige Stoffe muss ich mir beim Nähen sogar Handschuhe anziehen, damit mir die Haut in den Handflächen erhalten bleibt und nicht zu einer feuerroten, brennenden Bläschenlandschaft mutiert. Das passiert mir vor allem beim Vernähen von sehr preiswerten Stoffen mit hohem Polyesteranteil, aber auch bei billigen Baumwollstoffen. Vermutlich liegt das da dann auch an den verwendeten Farben, bei denen es riesige Unterschiede in der Zusammensetzung gibt. Selbst Vorwaschen hilft da nur bedingt. Es gibt nur wenige Stoffe, die ich ganz bedenkenlos anfassen und streicheln kann und dazu gehören zum Beispiel Stoffe aus dem Hause Lillestoff​, aber auch noch andere Stoffe (z.B. die Eigenproduktionen von Astrokatze​, Alles-fuer-selbermacher​,..).

Ich weiß, dass das jetzt wie ein Werbe-Beitrag klingt, aber das ist es nicht. Ich bekomme dafür nichts! Ihr bekommt aber eine Erklärung dafür, warum ihr hier so oft Lillestoffe seht und ich sie selbst fürs Probenähen verwende und natürlich auch, warum wir die Lillestoffe in unsere Kreativkästchen packen. Das macht eben einen riesigen Teil von Smalino​ aus.

_MG_8538_logo

Auf den Bildern seht ihr einen meiner Lieblings-Lillestoffe aus der Feder von enemenemeins​: Merry Berry. Da ist der Stoff einfach schon so wundervoll, dass der Schnitt ruhig ganz schlicht sein kann. Ich habe mir einfach eine Lady Rose von Mialuna genäht ohne Kapuze und ohne viel Schnickschnack.

Verlinkt bei RUMS: http://rundumsweib.blogspot.de/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Nutzung der Kommentarfunktion die durch Sie angegebenen Daten (zumindest Kommentar, Name und E-Mail-Adresse), sowie Ihre zum Zeitpunkt des Kommentars zugewiesene IP-Adresse in unserer Datenbank gespeichert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


*