Neujahrsgrüße und Jahresrückblick

Was für ein Jahr liegt da hinter uns?! Es fällt uns ganz schwer das in Worte zu fassen, denn turbulenter hätte das Jahr wohl kaum verlaufen können.

Trotzdem wagen wir einen Versuch:

Anfang des Jahres nähten wir noch „inkognito“, ganz für uns alleine ohne die entstandenen Teile jemals irgendwo außerhalb unseres Familien- und Bekanntenkreises zu veröffentlichen. Immer ein bisschen Freestyle, immer etwas anders und nach eigenen Vorstellungen. Die genähten Unikate kamen bei Freunden und Verwandten sehr gut an und so war der Gedanke irgendwann mal das Hobby ein bisschen weiter auszubauen schon vor längerer Zeit entstanden, allerdings ohne jegliche Umsetzungsabsicht.

Die Umsetzungsabsicht kam erst nach einem eigentlich sehr traurigen Ereignis im März zustande, als Andres Oma im Alter von 96 Jahren verstarb. Sie war ein sehr hilfsbereiter Mensch, die ihr ganzes Leben lang für andere Menschen da war und die viel Leid und Mangel durchmachen musste. Sie hat sich immer durchgekämpft, hat angepackt und viel geschafft in ihrem Leben. Und wir? Wir reden immer nur, machen nie was fertig, ziehen nie etwas durch, scheuen die Anstrengung,…? Nichts da! Wir wollten auch etwas schaffen, etwas aufbauen, unser Ding durchziehen!

Und dann waren wir bei Andres Eltern, um ihnen bei den ganzen Formalitäten zu helfen und sahen bei Facebook einen Stoffprobenähaufruf von einem Stoffladen: little-tinibi​. Ein Laden, mit dem wir uns sehr gut identifizieren können, ein Laden, in dem wir sowieso ständig aus unterschiedlichen Gründen zu Gast sind. Das mussten wir probieren und so entstand diese Seite an einem einzigen Abend, erst mit einem selbstgebastelten Cover, noch ganz ohne Logo und nur ganz wenigen Fans, die fast ausschließlich unsere Familienmitglieder und Freunde waren. Hauptsache eine Plattform, um irgendwie die ganzen Ideen und Bilder teilen zu können.

Erstaunlicherweise habe ich den Platz im Probenähteam dann als Nachrückerin wirklich bekommen und bin dafür immer noch unendlich dankbar. Ohne diese Chance, gäbe es Smalino in dieser Form sicher nicht.

Und dann ging es gleich ganz rasant weiter, ein genähtes Teil nach dem anderen, das fotografiert, beschrieben und veröffentlicht werden wollte und dann ja noch unser erstes eBook, das in meinem Kopf schon so lange existierte und „nur“ noch in die Tat umgesetzt werden musste. Kaum Zeit zum Luftholen, denn auch eBook Nummer 2 und der eigene Blog plus Shop mussten auch fertig werden und zwischendurch dann immer weiter Bilder von den genähten Werken machen. Ganz schön anstrengend und auch richtig schwierig! Vieles hat gut geklappt, einiges gar nicht, manches so mittel und irgendwo dazwischen wollten wir ja auch immer noch wir bleiben. Dann die Idee mit den Papierschnittmustern und jetzt so ganz zum Schluss das Stoffgeschäft. „Verrückt“ werden einige sagen, „mutig“ werden andere sagen, einfach „wir“ sagen wir, denn wer uns ein bisschen kennt, sei es aus dem Probenähen oder sonstwo her, der weiß, so sind wir eben.

Alle eBooks, Schnitte, Stoffe, die wir hier verkauft haben und hoffentlich noch verkaufen werden sind genau unser Ding. Wir würden nie etwas zum Verkauf stellen, hinter dem wir nicht zu 100% stehen und dabei werden wir bleiben, das ist unser Vorsatz fürs nächste Jahr. Man könnte sich jetzt ganz objektiv beim Blick auf unsere Verkaufszahlen ’nen Keks freuen und sich entspannt zurücklehnen, aber ehrlich gesagt fühlt sich ein Foto von einem Kleidungsstück das nach unseren Schnitten oder mit unseren Stoffen genäht wurde viel besser an, als so nackte Zahlen und zweitens soll das ja erst der Anfang gewesen sein.

Die nächsten Ideen warten nur darauf umgesetzt zu werden, die nächsten Stoffe müssen dringend eingekauft werden, wenn wir uns weiter „Stoffhändler“ nennen wollen (Mit aktuell 5 Metern Stoff, der von unseren 84 bestellten Metern noch übrig ist, geht das nämlich irgendwie nicht! 😉 ) und außerdem möchten wir euch einfach nicht mehr missen. Ihr seid einfach das Benzin für unseren Motor, der Wind in unseren Segeln, der Akku in unserem Duracel-Häschen oder was auch immer ihr gerne sein wollt. <3

Wir sind euch so unendlich dankbar für alle eure Kommentare, eure Unterstützung, eure Hilfe und deswegen sagen wir jetzt einfach mal ganz laut „DANKE“!

Zum Schluss zeige ich euch noch eins meiner Missgeschicke, die es in diesem Jahr natürlich auch gegeben hat. Ein Outtake sozusagen. 😉
Bei mir läuft nämlich auch gar nicht alles immer so perfekt, wie es vielleicht manchmal den Anschein hat. Dieser Pulli ist eine Martha von Milchmonster​, keine Mini-Martha, denn die gab es da noch gar nicht. Der Pulli sollte für mich sein, nicht für das Blühwürmchen. Die Stoffe sind meine Traumstoffe von Alles-fuer-selbermacher​ und ich habe alles brav ausgemessen, habe die „richtige“ Größe gewählt, habe genäht, verziert und dann wollte ich ihn eben anprobieren. Ging nicht! Ärmel viel zu eng, Schultern zu eng. Ich denke, das liegt einfach am Stoff, der sich kein bisschen dehnt und dann auch eben einfach an mir, weil ich das vorher überhaupt nicht bedacht habe. Voll ärgerlich, aber nun. Jetzt hat das Blühwürmchen eben noch ein Kleid mehr. 😉

In diesem Sinne wünschen wir euch einen wundervollen Jahresausklang und ein schönes neues Jahr, das euch viele schöne, lustige und völlig unperfekte Momente bereithält.
Perfekt ist nämlich voll langweilig und langweilig mögen wir gar nicht! 😉

_MG_8778_logo _MG_8780_logo _MG_8848_logo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Nutzung der Kommentarfunktion die durch Sie angegebenen Daten (zumindest Kommentar, Name und E-Mail-Adresse), sowie Ihre zum Zeitpunkt des Kommentars zugewiesene IP-Adresse in unserer Datenbank gespeichert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


*