Halloween schwappt in den letzten Tagen über meine Timeline, wie das Sprudelwasser des kleinen Blühwürmchens über unseren Küchentisch. Überall Fledermäuse, Kürbisse und Gruselkostüme. Sogar die Facebook-Emoticons sehen jetzt wie Frankenstein, Hexen oder Gespenster aus. Eine richtige Flut, in der ich versuche gegen den Strom zu schwimmen.
Natürlich bin ich damit die böse „Spielverderberin“, die ihren armen Blühwürmchen kein Kostüm für diesen wichtigen Tag genäht hat, aber natürlich bin ich damit nicht wirklich allein. Es gibt so viele, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gegen diesen Tag und seine Bräuche anzukämpfen, aber so bin ich nicht. Ich bin überhaupt nicht missionarisch veranlagt und belasse es einfach bei folgender Aussage:
„Halloween, da mache ICH nicht mit.“
Begründungen dafür gibt es eine ganze Menge, aber auch darüber mag ich mich hier nicht auslassen. Alles gut, jedem das Seine.
Gestern kam dann die Anfrage einer Freundin des großen Blühwürmchens, ob sie nicht zu ihrer Halloween-Party kommen wolle und danach würden alle gemeinsam um die Häuser ziehen. Hmmm… Solange ich nicht mitgehen muss und das große Blühwürmchen Lust darauf hat, spricht eigentlich nichts dagegen. Denn nur, weil ich da nicht mitmache, muss das noch nicht für meine Blühwürmchen gelten. Blieb die Kleiderfrage, denn ein Kostüm für solche Anlässe besitzen wir einfach nicht. Deshalb wühlten die beiden Blühwürmchen sich gestern durch unsere Verkleidungskiste und suchten sich ein „gruseliges“ Kostüm heraus.
Die Wahl fiel beim kleinen Blühwürmchen auf ein Erdbeerkostüm. Jetzt nicht so meine erste Idee, wenn es um Gruselkostüme geht, aber er wollte genau das.
Ich: „Ist denn eine Erdbeere gruselig genug für Halloween?“
Er: „Jaaaa, ich bin eine schummelige (schimmelige) Erdbeere und wenn man mich isst, dann gruselt man sich!“
Okay, was Tomaten können, können Erdbeeren schon lange, also wird das wohl gehen.
Das große Blühwürmchen wollte ihr Kuchenkostüm auch nicht gegen die Spinne oder die Zauberin tauschen.
Ich: „Was ist denn nun an Kuchen so gruselig? Bist du auch vergammelt wie die Erdbeere?“
Sie: „Nein, aber wenn man die Kerzen ausbläst, obwohl man gar nicht Geburtstag hat, dann bringt das Unglück und das ist ja wohl voll gruselig.“
Ich: „Das mag ja sein, aber das muss man den Leuten bestimmt lange erklären, damit sie es verstehen und dann erschrecken sie sich ja nicht so richtig.“
Sie: „Erschrecken? Wieso denn erschrecken? Das ist ja voll fies! Ich will niemanden erschrecken.“
Erschrecken finden beide Blühwürmchen nämlich wirklich gar nicht witzig. Sie haben zum Beispiel panische Angst, wenn neben ihnen einen Auto hupt und fangen an zu weinen, schlafen schlecht, wenn die CD zu spannend ist und haben Beinschmerzen, wenn der Tag zu aufregend war. Ja, auch mit fast 9 Jahren hat das große Blühwürmchen noch ein recht schwaches Nervenkostüm und das lässt sich auch nicht mit einer anderen Gruselverkleidung verstecken.
Sie sind und bleiben einfach noch ein bisschen Kind!
Genäht habe ich hier eine „Svea“ von Smalino mit dem Ballonrock und dem Schalkragen aus der Erweiterung. Der Stoff ist komplett von Lillestoff. Die herzige Wolke ist von kreisrundpunkt.
Gruselig ist das Kleid überhaupt nicht, aber dafür ist es einfach schön herbstlich und wird hier wirklich so richtig geliebt.







Ein schönes Kleid.
Meine zwei sind dieses Jahr gar nicht raus gegangen bei Halloween (und gekommen ist auch so gut wie keiner), da hatten wir die Kostümsorgen nicht.
Aber Erdbeere und Kuchen, das ist wenigstens mal was anderes.
Lg Iris