„Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.“
Eine „wundervolle“ Phase, die das große Blühwürmchen gerade durchlebt und sie lässt uns alle auch ganz brav daran teilhaben. Wäre ja langweilig, wenn sie mal etwas nur mit sich selbst ausmachen würde. 😉
Die Symptome dieser Phase sind eigentlich ganz schnell beschrieben und sind auf ein pubertätsbedingtes „Siebhirn“ zurückzuführen:
1. Vergesslichkeit:
Es gibt nichts, was sich nicht versehentlich in der Schule, im Schwimmbad, im Auto oder sonstwo vergessen ließe. Besonders Schwimmbrillen, Mützen und rote Mappen sind dafür heiße Kandidaten. Man versteht auch nicht, warum die Elternschaft sich darüber so furchtbar aufregen kann. Schließlich können die ja einfach mal eben für Nachschub sorgen und eigentlich sind die ja auch Schuld an der Misere, was mich zum nächsten Punkt bringt.
2. Eltern sind Schuld an wirklich ALLEM:
Heulerei vor dem Kühlschrank. Die fiesen Eltern haben nicht an den Lieblingsjoghurt gedacht. Ein Drama! Dass das große Blühwürmchen am Tag zuvor keine Lust hatte noch eben einkaufen zu fahren und einen riesigen Aufstand gemacht hat, weil sie das Haus nicht verlassen wollte, ist längst vergessen. Genau wie die Heulerei im Supermarkt, weil die böse Mutter keine Ice-Age-Handyhülle für ein nicht vorhandenes Handy kaufen wollte. Darüber wurde die Joghurt-Abteilung leider völlig vergessen (siehe Punkt 1) und kein Joghurt landete im Einkaufswagen. Pech im Unglück! Eltern sind böse VERBIETER! Ganz schlimm! Wir sind Schuld daran, dass der Fernseher gerade nicht den passenden Film zeigt, wir sind Schuld, dass das Blühwürmchen tatsächlich noch für das Diktat üben soll, obwohl sie ja wohl schon schreiben kann (!), wir halten immer nur zum kleinen Blühwürmchen, wir sind Schuld daran, wenn sie Beinschmerzen hat oder Kopfschmerzen oder einfach Seelenschmerzen. Hilft ja alles nichts! Irgendwer muss ja Schuld sein, das Blühwürmchen ist es schließlich nicht!
3. Ihr habt doch gesagt, dass…
In letzter Zeit werden uns ständig irgendwelche Aussagen in den Mund gelegt, die wir so niemals gesagt haben. Das Blühwürmchen ist aber der festen Überzeugung, dass dem so wäre.
„Du hast doch gesagt, dass wir nach dem Abendbrot noch einen Film gucken dürfen!“ – „Hä? Wann hab ich das denn gesagt? Es ist schon total spät und morgen ist Schule. Das habe ich garantiert nicht gesagt.“ – „Du bist so unfair!“
Noch besser ist das gegeneinander ausspielen:
„Papa hat gesagt, wir müssen morgens keine Zähne putzen.“ – „Andre? Warum müssen die morgens keine Zähne mehr putzen?“ – „Bitte was? Wie kommt ihr denn darauf?“ – „Hast du gesagt!“ – „Ääääh… NEIN!“
Ich beplotte mir noch ein T-Shirt mit dem Spruch: „Nein! Ich habe garantiert nicht gesagt, dass du das darfst!
Und das Blühwürmchen bekommt noch eins mit dem Spruch vom Anfang des Beitrags. Schließlich ist sie es nie gewesen, wirklich nie! Warum weint dein Bruder? Wie kommen die zerfetzen Kekspackungen in dein Zimmer? Wo hast du deine rote Mappe? – KEINE AHNUNG!
Fürs Erste muss es dieses Hasenshirt allerdings tun. Mit Strickjacke drüber und Schal um den Hals geht das auch im Herbst. 😉
Stoff: Fine & Friends von Alles-fuer-selbermacher
Schnitt: Fanö von farbenmix
Und nochmal ganz zum Schluss der alles entscheidende Hinweis:
Wir lieben unsere Tochter wirklich sehr, egal was sie tut, sagt und wie oft sie heult.





Kommentar hinterlassen